Anfang der 90er Jahre des 19. Jahrhunderts setzte sich schließlich ein neuer Schiffstyp für die Bekämpfung der Torpedoboote durch. Als Torpedobootszerstörer bezeichnet handelte es sich dabei um ein größeres Schiff welches für vielseitigere Aufgaben als nur für die Torpedobootsjagd geeignet war. Er konnte als Aufklärer für die Flotte dienen und auch Begleitschutz für die schweren Schiffe leisten. Mit Beginn des neuen Jahrhunderts erhielten die meisten neue Torpedobootszerstörer die Turbine als Antrieb. Dies versprach einen hohen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Dampfmaschine. 

Technische Daten:

Stapellauf/Bauwerft:  02.03.1918/Vulcan-Werke AG, Stettin (Deutschland)
Schiffsart und -Klasse: Große Torpedoboote (Zerstörer)
Typschiff: V 116
Schwesterschiffe: V 117, V 118
Besatzung: 176 bis 188 Mann
Technische Angaben:Gewicht voll ausgerüstet: 2.360 t
Länge über alles: 107,50 m; Breite: 10,40 m; Tiefgang: 4,52 m
Antrieb: 2 Satz Vulcan-Getriebeturbinen, 4x Marine-Öl-Doppelkessel mit 55.300 WPS auf zwei Wellen
Geschw.: 35,2 kn
Fahrbereich: 2.500 sm bei 20 kn
Bewaffnung:4 x 150 mm Utof L/45 (4×1);
4 x 7,92 mm Flak MG (4×1);
4 x 600 mm Torpedorohre (2×2 Decks-V-Rohre),
8 Torpedos
Elektronik: keine
Kommandanten:???
Endschicksal:Am 31.07.1918 Reichsmarine, am 23.05.1920 ausgeliefert und nach Cherbourg überführt. Nach Italien als Kriegsbeute, am 01.06.1921 dort als Premuda in Dienst. Am 01.01.1939 in Spezia außer Dienst gestellt und abgewrackt. 

Das Torpedoboot „V116“ ist eines der letzten Torpedoboote der kaiserlichen Marine gewesen. Diese Boote waren in Bezug auf die Kampfkraft das Nonplusultra der Zerstörer/Torpedoboote des 1.WK. Mit über 2.000 Tonnen waren sie eigentlich Zerstörer und gelten Heute als die Urväter aller nachfolgenden Zerstörer, mit vier Geschützen zu 15 Zentimetern führten sie die Artillerie eines Kreuzers. „V116“ endete als Kriegsbeute.

Siehe auch ModellWerft 2/2002 (S.14)

Das Modell wurde im Maßstab 1:100 gebaut. Durch den jahrelangem Einsatz wurde es 2002, nach der Übernahme grundlegend restauriert und mit zusätzlichen Lichtfunktionen ausgestattet.

Bauplanmodell

Länge 107 cm/ Breite 10 cm/ Gewicht 2,1 kg

Erbauer: Karl Heinz Röhrig
Eigentümer: Andreas Schiffer